• header1-1.jpg
  • header1-2.jpg

Juni 2009 - Kaiserslautern

Ausflug der Saarbrücker Freunde nach Kaiserslautern Juni 2009

Vier Kaiserslauterer Freunde der DRP standen zum Empfang bereit, als der Doppeldeckerbus des Orchesters in Kaiserslautern eintraf. Diesmal stiegen aber nicht nur die Musiker aus, sondern auch 28 Freunde aus Saarbrücken.

Sie wurden zunächst zum Japanischen Garten begleitet, wo die Geschäftsführerin persönlich die Gruppe führte. Mit einer Fläche von 13500 qm ist die Anlage der größte Japanische Garten in Europa. Träger ist ein Verein, der es geschafft hat, den Garten im Jahr 2000 zeitgleich mit der Landesgartenschau zu eröffnen. Obwohl der große Teich samt Wasserfall wegen Renovierungsarbeiten nicht bewundert werden konnte, hat der Garten mit seinen vielen Elementen die Freunde beeindruckt.

Nach einer Teeverkostung und der Besichtigung eines aus Japan importierten Teehauses war es Zeit zum Aufbruch Richtung Fruchthalle.

Zwischen Pfalztheater und den Resten der romanischen Barbarossaburg führte der kurze Weg zur Fruchthalle, einem historischen Gebäude der Stadt. Ursprünglich als offene Markthalle mit darüber liegenden Sälen im Stil italienischer Renaissance gebaut, dient das Gebäude heute als Konzerthaus und Kulturamt.

„A la carte“ nennt sich die äußerst beliebte Konzertreihe, die Mittagessen und Konzert im selben Haus anbietet.

Also begaben sich die Freunde zunächst einmal in den 2. Stock der Fruchthalle, wo in zwei Sälen – leider mit großer Geräuschkulisse – drei Gerichte zur Wahl anstanden. Anschließend der Höhepunkt des Tages:
Nury Guarnaschelli mit Alphorn und Orchester unter Leitung von Michael Sanderling mit einem Konzert von Kurt Schwertsik. Danach die Sinfonie Nr. 40 g-moll von W-A-Mozart. Begeisterter Beifall. Vor Beginn des Konzertes hatte Rose Götte die Saarbrücker Gäste begrüßt und auf den Verein „Freunde der DRP“ hingewiesen.

Anschließend fuhren die Saarbrücker Freunde zusammen mit den Musikern wieder nach Saarbrücken.